Transport & Logistik: Brakes Brothers Lebensmittelgruppe, Schottland

/global/scaled/10667x4649x0x1723x1000x435/AAES-DE-case-studies-images-Brakes-brothers-DL-10667x8000px.jpg

Reduzierter Energieverbrauch im Kühllagerhaus

Die Brakes Gruppe konnte bei ihrem Kühlhaus Geld sparen und den Energieverbrauch senken, indem Verladesysteme von ASSA ABLOY Entrance System an den Laderampen zum Einsatz kamen.

Die Brakes Brothers Food Group ergänzte ihr Verteilnetz mit Kühllagerhäusern um eine neues, nachhaltig gebautes Distributionszentrum in Glasgow (Schottland). Das Distributionszentrum musste auf einer konstanten Temperatur von 4 Grad gehalten werden. Bei der Entscheidung für ein Verladesystem sollten beträchtliche Einsparungen beim Energieverbrauch erzielt werden, indem mögliche Energieverluste durch Tore und Überladebrücken vermieden werden sollten.

In enger Zusammenarbeit mit der Liegenschaftsverwaltung von Brakes wurde eine maßgeschneiderte Lösung geschaffen, bei denen handelsübliche rechteckige Sektionaltore in einer T-Form angepasst wurden, wobei das zusätzliche Bodenfeld vor, nicht über der Überladebrücke angebracht wurde.

Geschätzte Einsparungen von 589.000 kWh pro Jahr

Zusätzliche isolierende Paneele unter der Überladebrücke dichten den Grubenbereich unten vollkommen ab, wenn die Tore geschlossen sind. Dadurch herrscht auf der gesamten Überladebrücke im Inneren des Gebäudes die Kühltemperatur, was zu beträchtlichen Energieeinsparungen führt.

Die Paneele der Sektionaltore haben eine Stärke von 70 mm statt der branchenüblichen 42 mm und die aufblasbaren Torabdichtungen erzeugen eine feste Abdichtung für die Lkw der Kunden. Um die Überladebrücke wurden zudem Bürstenabdichtungen angebracht, um die thermischen Verluste beim Öffnen und Schließen der Tore zu minimieren.

Hinter den Sektionaltoren wurden in Höhe der Fahrzeugtüren Schnelllauftore eingebaut. Die Schnelllauftore sind besonders günstig beim Be- und Entladen der Fahrzeuge mit Gabelstaplern tagsüber und halten dabei Energieverluste auf einem Minimum. Nachts werden die Tore geschlossen, um die Isolierung zu optimieren.

Produkte im Einsatz

Erfahren Sie mehr über die Produkte, die bei der Brakes Bothers Gruppe im Einsatz sind.

Industrietore

Verladesysteme